MALEREI . Collage . Photografie . Objekte Porzellan . Design . Mode


werke  Malerei

Ein Bild setzt als erste Schritte die richtige Idee und Vorlage voraus.

Die Umsetzung eines Bildes kann aus verschiedenen Techniken bestehen.

Da ich auch fotografiere und digital arbeite kann ich diese Medien für meine Motive sehr gut einsetzen.

Durch langjährige Erfahrung mit Pinsel und Farbe kann ich dem jeweiligen Kunstwerk

den ganz bestimmten Touch geben und vieles ergibt sich dann aus dem

ganz bestimmten künstlerischen Gefühl heraus.  


Collage

Das Arbeiten an einer Collage setzt sich aus mehreren Techniken zusammen.
Das oft sehr aufwendige photografische Ergebnis wird anschließend mit

verschiedenen Mal - Zeichen - Airbrush  - Kratz - und Papiertechniken bearbeitet und zusammengefügt.

 Ziel ist es, dem Bild eine künstlerische Interpretation und Dimension zu geben.


PHOTOGRAFIE

 Bei der Photografie ist der Ausdruck  und der ganz bestimmte Moment für mich das Wichtigste.

Die Kamera ist ein technischer Helfer um Situationen und Objekte im Bild schnell und direkt einzufangen.

Die Photografie kann für mich auch Grundlage für Inspiration und Komposition für Collagen und Malerei dienen. 

 


Objekte

Meine Objekte entstehen aus Holz  - und  Stahlplatten. Sie werden mit Acrylfarben bemalt.

Ein Objekt kann vielfältig als Stell - Wand - Dreh - und Lichtobjekte wirken.


Porzellan - Miniaturen - Schmuck - Fliesen

Meine Ausbildung zur Dekor -Gestalterin und Designerin hat mir diese malerische Erfahrung ermöglicht.

Es ist die  Technik der Aufglasurmalerei mit Metalloxydpulverfarben. Sie werden mit Balsamterpentin angespachtelt

und mit feinen Feharpinseln auf das glasierte Porzellan auflasiert. Bei 860 Grad schmelzen die Metalle ein.

Die Geschäftsleitung der Porzellanmanufaktur Ludwigsburg erlaubte mir offiziell

die Herstellung eigener Formen, diese zu gießen, glasieren und zu brennen. 

 

So konnten viele einmalige Miniatur - Figurinen und Schmuckstücke wie Ringe, Kettenanhänger,

Krawattenklammern, Fliesen und sogar Uhrenziffernblätter entstehen.

 

Viele  Meisterstücke bilden ein seltenes Gesamtkunstwerk in zeitgenössischer seltener Porzellan - Kunst.

Die gesamte umfangreiche Sammlung kann in meinem Atelier besichtigt werden.


DESIGN

Immer wieder betätige ich mich auch als Designerin. Ich liebe es das Praktische schön zu machen. 


MODE

Für mich gehört die Mode zur Kunst und ich verstehe mich selbst auch als Kunstwerk.

Allein der Mangel an Zeit gestattet mir wenige der zeitaufwendigen Werke.